Adopt a Student - Stipendium am HGS

Interessiert am Leistungsstipendium der Stiftung des Hennebergischen Gymnasiums (in Kooperation mit Paten aus der Region)?

Du bist Schülerin oder Schüler an unserer Schule,
gehörst zu den Leistungsträgern deiner Klasse/deines Kurses,
zeigst Einsatz bei Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerben oder anderen schulischen Veranstaltungen und
bist sozial und gesellschaftlich engagiert?
Dann nutze jetzt die Chance und bewirb dich als Stipendiat!

Was ist zu tun...?
Im Aushang der Stiftung (links neben dem Lehrerzimmer) sind die Ausschreibungen der einzelnen Mäzene zu finden. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum angegebenen Abgabetermin (s. Aushang) über die Klassen- bzw. Stammkursleiter oder im Sekretariat einzureichen. Die Bewerbungsunterlagen sollten, neben dem Bewerbungsbogen und einem Motivationsschreiben, alles enthalten, was den zukünftigen Stipendiaten für das beworbene Stipendium empfiehlt. Dies können sein: Kopie des letzten Zeugnisses, Teilnahmeurkunden an Wettbewerben, Praktikumsnachweise, Empfehlungsschreiben anderer Personen u. v. m.

Wie geht es weiter...?
Nach dem Bewerbungstermin (Frist) entscheiden die Mäzene unter Koordinierung der Stiftung über die eingegangenen Bewerbungen. Anschließend erhalten die BewerberInnen die Entscheidung schriftlich mitgeteilt. Sie erhalten die Kontaktdaten ihrer Förderer und weitere Hinweise, sowie ihre Unterlagen zurück. Parallel dazu werden die Stipendien an das jeweils angegebene Konto ausgezahlt. Die Koordination erfolgt über Herrn Klaus Stang vom Vorstand der Stiftung.

Artikel zum ersten Stipendiatenprogramm